Ende des Jahres 2017 kamen die Verhandlungen mit dem VSB zum Abschluss und das VSB Talentezentrum Rankweil wurde gegründet. Das damalige Konzept hatte unseren Verein überzeugt und besonders unser Sportleiter, und dann auch Leiter des VSB Talentezentrums Rankweil, Arnold Schrotter stürzte sich mit viel Begeisterung und Enthusiasmus in seine Arbeit.
Es wurde fleißig gearbeitet und viel Zeit in den Aufbau investiert. Und es lief gut. Die ersten Erfolge für die Schützinnen des TZ Rankweil stellten sich bald ein. Bei der LW Landesmeisterschaft 2018 holte sich Marie Schrotter in der LP - Jugend 2 Klasse den Sieg vor Melanie Djordjevic. Bei der LW ÖM 2018 ging der Sieg in ihrer Klasse dann an Melanie Djordjevic und Marie Schrotter landete mit Platz 3 ebenfalls auf dem Podest. Mit Übertritt in die Jugend 2 Klasse stießen auch die LG Schützinnen Agnes Schrotter, Marina Hummer und Laura Thür zum TZ dazu und wurden vom VSB gleich für den LG Vergleichswettkampf VSB - OSPSV nominiert. Beim Grand Prix of Tyrol 2018 schafften es sowohl Marie als auch Melanie ins Finale in der Juniorinnenklasse. Auch beim Meyton Cup 2019 zeigten die beiden tolle Leistungen. Besonders erfolgreich lief für die beiden die LW ÖM 2019. Marie sicherte sich mit Österreichischem Rekord in der Jugend 2 Klasse den Sieg. Platz 2 ging an Melanie. Auch unsere Luftgewehrschützinnen konnten sich für die Teilnahme an der ÖM qualifizieren.
Neben der Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen wurden im TZ Rankweil aber auch andere Akzente gesetzt. So folgte die Anschaffung von neuen Sportgeräten und einer Scatt-Anlage, die das Training auf ein neues Niveau hoben. Es wurden Trainings für alle Walgauer Jugendschützen angeboten und durchgeführt. Besonders im Pistolenbereich wurden die Trainings nicht nur von unserem ausgebildeten Trainer Arnold Schrotter geleitet, sondern auch immer wieder durch einen Trainer aus Deutschland.
Im Jahr 2020 kam es dann zu einem Wechsel in der Führung des VSB TZ Rankweil. Neuer Leiter wurde Stefan Abbrederis. Arnold blieb den Schützen aber als Trainer im sportlichen Bereich erhalten. Die Lockdowns während der Corona-Pandemie stellten die Motivation unserer verbliebenen Schützen vor eine ebenso große Herausforderung wie die Entwicklungsmöglichkeiten eines TZ-Schützen. Auch war in dieser Zeit ein Aufbau von neuen Nachwuchsschützen schwierig. Und so entschied sich der Vorstand des SSV Rankweil im Oktober 2021 den Vertrag mit dem VSB mit 23. November 2021 auslaufen zu lassen und sich nicht erneut als VSB Talentezentrum zu bewerben.
Auch ohne Zertifizierung des VSB wird der Fokus des SSV Rankweil auch weiterhin auf der Förderung und Unterstützung der jungen Schützen und Schützinnen liegen, sodass sie ihre Ziele verfolgen und erfolgreiche und faire Sportler werden können.