3 Medaillen bei der Luftwaffen ÖM in Ried für den SSV Rankweil

IMG 20190331 WA0006Vom 28.03. bis zum 31.03.2019 fanden in Ried im Innkreis die Österreichischen Meisterschaften für Luftwaffen statt. Der SSV Rankweil wurde vertreten von den Schützinnen Laura Thür, Marina Hummer, Agnes und Marie Schrotter sowie Melanie Djordjevic auf der Jugendseite. Von den Erwachsenen waren Ramona Lins, Nadja Schrotter, Stefan Abbrederis und Robert Lanziner am Start.

IMG 20190331 131510Den Anfang machten Stefan und Raobert,die beide in der Männerklasse Luftgewehr stehend aufgelegt an den Start gingen. Hochmotiviert und voller Elan war das Ziel natürlich eine Medaille an Land zu ziehen und sich damit für die vielen Trainingseinheiten eine Belohnung abzuholen.

Stefan startete etwas zurückhaltend in den Wettkampf - für seine Verhältnisse - konnte sich aber im Laufe des Wettkampfs leicht steigern. Am Schluss standen 414,1 Ringe auf dem Konto. In der Einzelwertung reichte das für den 13. Platz. Mit der Mannschaft Vorarlberg (Patrick Scalet und Andreas Rusch) reichte es jedoch für den 3. Platz und eine Bronzemedaille - seine erste Medaille bei einer Österreichischen Meisterschaft.

Robert Lanziner gelang ein recht giuter Start in den Wettkampf. Nach der ersten Serie lag er nur 0,6 Ringe hinter dem späteren Gewinner Norbert Eder aus dem Burgenland. Leider verlor er in der 3. Serie kurz die Konzentration - ein Achter war passiert und eine Topplatzierung damit außer Reichweite. Mit 411,6 Ringe und Platz 16. in der Rangliste musste er leider ohne Medaille den nach Hause Weg antreten.

Als Nächste an der Reihe war Ramona Lins. Gemeinsam mit Sladjan Zoran startete sie als allerersten Wettkampf bei einer ÖM gleich mit einem Mannschaftswettkampf. Sie lernte ihre mentalen Grenzen kennen und das war auch schon das einzig Positive, das sie aus diesem Wettkampf mitnehmen konnte. Mit 295 Ringen für Ramona waren die Beiden im Teambewerb Finale leider nur Zuseher.

Nadja Schrotter war bei den LP Seniorinnen am Start. Auch sie fand nicht in den Wettkampfmodus und erst gegen Ende des Berwerbs wurden die Serien höher. Mit 336 Ringen und Platz 10 darf sie dennoch zufrieden sein.

Am nächsten Tag dann war wieder Ramona Lins in der LP Frauen Einzelwertung an der Reihe. Noch den Dämpfer vom Vortag verdauend, musste sie den Kampfmodus aktivieren und das noch Mögliche aus sich herausholen. Das Resultat von 511 Ringen und der 31. Platz waren dann das Maximum an diesem Tag und in der schwierigen mentalen Situation. Sie hat es dennoch durchgezogen und sie wirkte motiviert für die nächsten Ziele in der KK Pistolensaison.

IMG 20190331 WA0029 b

Am vierten und letzten Wettkampftag dieser ÖM durften dann auch die Jugendlichen des SSV Rankweil ihr Können zeigen. Am späten Vormittag starteten Melanie Djordjevic und Marie Schrotter im Bewerb Luftpistole Jugend 2. Die Ziele der beiden waren hoch. Wussten doch beide, dass sie gute Medaillenchancen hatten.

Beide waren bis in die Zehenspitzen motiviert - Beide wollten unbedingt ihre Bestleistung abrufen. Diese Übermotivation war dann auch in den Einzelschüssen der ersten Serie zu sehen. Marie erkämpfte sich mit zwei Schüssen in die 7 und einen Schuss in die 8 dennoch eine 89er Serie. Melanie mit drei 8er ebenfalls eine 89 Serie.

Melanie gönnte sich am Ende der ersten Serie auch eine größere Pause. Somit wurde es auch zeitlich ein bisschen eng für die 2. Serie. Beim vorletzten Schuss passierte dann ein kleiner Ausreißer. Der letzte Schuss war dann wieder eine saubere 10,9. Sicherlich ist sie nicht ganz glücklich mit den erreichten 172 Ringen - aber der 3. Platz und die Bronzemedaille sollten ein wenig trösten.

Marie konnte sich in der 2. Serie nochmal steigern und setzte nach der 89er Serie eine 91er Serie hinterher. Damit sicherte sie sich den 1. Platz und die Goldmedaille. Zudem bedeuten die erzielten 180 Ringe neuen Österreichischen Rekord in der Kategorie Jugend 2 weiblich.

IMG 20190331 135801Am frühen Nachmittag durften dann endlich Laura Thür, Marina Hummer und Agnes Schrotter an den Start. Das erste mal bei Österreichischen Meisterschaften in der Stellung stehend frei. Leicht nervös, aber sehr fokusiert stellten sie sich den Mitstreiterinnen. Und für ihr erstes Antreten in der neuen Stellung dürfen sie mit den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden sein. Laura Thür erreichte 185,9 Ringe und Paltz 24. Marina Hummer 179,9 Ringe und Platz 28. Agnes Schrotter erreichte 182,3 Ringe und Platz 27. Natürlich waren sie nicht ganz zufrieden - ihre persönlichen Höchstleistungen liegen ja viel höher - deshalb beschlossen sie kurz nach dem Wettkampf, dass sie im nächsten Jahr ihre Bestleistung zeigen werden.

In Summe darf sich der SSV Rankweil über insgesamt 3 Medaillen bei der diesjährigen ÖM in Ried im Innkreis freuen. Wir gratulieren Marie Schrotter, Melanie Djordjevic und Stefan Abbrederis sehr herzlich zu den erreichten Stockerlplätzen.

Schussbilder

Rangliste