Am 19. Juni 2021 wurde die 13. Jahreshauptversammlung des SSV Rankweil, unter Einhaltung der aktuellen COVID-19 - Vorschriften, abgehalten. Das hatte zur Folge, dass diesmal weder Getränke noch Speisen serviert wurden. Während der gesamten Sitzung mussten die Masken selbst am Sitzplatz aufbehalten werden und die Sitzplätze wurden vorab zugewiesen. Da war es von Vorteil, dass aufgrund der anhaltenden Pandemie, die Berichte auch kürzer als gewöhnlich ausfielen. Dennoch konnte Obmann Stefan Abbrederis zahlreiche Mitglieder und Gäste aus Politik und vom BSB Walgau begrüßen.
Der Rückblick von Obmann Stefan Abbrederis umfasste hauptsächlich die Zusammenfassung der Schließungen wegen Corona und der teilweise, schrittweisen, Wiedereröffnung. Aus seinem Bericht ging aber auch hervor, dass es Stillstand für den SSV Rankweil nicht gibt und so wurden die Zeiten, in denen nicht trainiert werden konnte, sinnvoll genutzt und die Schießhalle renoviert (Boden) und die Anlagen auf den neuesten Stand gebracht. Sein Dank ging an die fleißigen Helfer ohne denen das wieder einmal nicht möglich gewesen wäre. Erfreulicher fiel dann der Ausblick von Stefan aus. Geplant sind für den Sommer: das 5. Jugendcamp, ein Schnuppertag im Rahmen des Rankweiler Sommers und eine Möglichkeit der Vereinspräsentation beim ASVÖ Familientages am Ende der Sommerferien.
Der 1. Bericht der im Vorjahr gewählten Sportleiterin Melanie Lutz fiel erwartungsgemäß auch deutlich kürzer aus als es in normalen Zeiten der Fall gewesen wäre. Die Luftwaffenwettbewerbe fielen alle, spätestens nach der 1. Runde, der Pandemie zum Opfer. Einzig die Kleinkalibergewehr- und Sportpistolenschützen hatten etwas Glück und so konnte Melanie über die Erfolge bei der FP-Bezirksmeisterschaft Walgau 2020 berichten und für die KK-Vereinsmeisterschaft 2020 sogar eine Siegerehrung abhalten.
Nach dem Bericht der Kassierin und der Rechnungsprüfer, die keinerlei Grund zur Besorgnis sahen, stand die Neuwahl des Obmannes an. Stefan übergab das Wort an Arnold Schrotter, der die Wahl in Abwesenheit von Stefan leitete und ihm nach seiner Rückkehr zur Wiederwahl gratulieren konnte. Der alte/neue Obmann bedankte sich für das Vertrauen und versprach noch einige Ideen zu haben, die er gerne umsetzen würde.
Auch in den Ansprachen der Gäste - Bgm. Katharina Wöß-Krall, GR Helmut Jenny, Melanie Lutz (für die Zielsportliga) und BOSM Dietmar Ammann - klang durch, was schon während der vorangegangen Sitzung immer wieder erwähnt wurde. Erleichterung, dass zumindest in gewissem Rahmen eine Zusammenkunft und Ausübung des Sportes wieder möglich ist und Hoffnung auf eine Verbesserung der Gesamtsituation in naher Zukunft. Außerdem wurde mehrfach betont, dass sich der SSV Rankweil ständig weiter entwickelt und ständig verändert.
Nach knapp einer Stunde kann Stefan die Versammlung mit ein paar erneuten Dankesworten und guten Wünschen beenden.