LW Landesmeisterschaften 2017

Von 14. – 19. Februar 2017 fanden im Olympiazentrum in Dornbirn die Landesmeisterschaften der Luftgewehr- und -pistolenschützen statt. Auch der SSV Rankweil schickte wieder eine starke Gruppe von Sportlern an den Start.

Den Beginn machten unsere reiferen Schützen. Und der Start glückte. In der Wertung der LG 40 Aufgelegt Männer holte sich Robert Lanziner mit 418,0 Ringen, bei seinem ersten Antreten, gleich den Sieg. Und auch die Silbermedaille ging, dank Stefan Abbrederis und seinen 414,3 Ringen, an einen Schützen des SSV Rankweil. Gemeinsam mit Michael Amman, der in der Senioren 1-Klasse den 6. Platz erreichte, holten sie in der Mannschaftswertung auch noch den 3. Rang. Dieser tolle Leistung konnte auch die Tatsache, dass unsere Mannschaft bei der Siegerehrung schlichtweg vergessen wurde, nicht geschmälert werden. Die Schützen der USG Egg zeigten sich als faire Sportler und holten nach der Siegerehrung das Versäumnis des VSB nach und überreichten unserer Mannschaft die ihnen zustehenden Medaillen.

Samstags gingen dann unsere Jugendlichen ans Werk. Diese waren ohne Ausnahme sehr aufgeregt. Und für manche ging es, neben den Medaillen, auch noch um die letzte Möglichkeit zur ÖM Qualifikation. Den größten Druck verspürte wohl Manuel Gopp. Vielleicht mit ein Grund warum er leider seine starken Trainingsleistungen nicht im Wettkampf umsetzen konnte. Unzufrieden muss er jedoch nicht sein, auch wenn er mit dem vierten Platz bei den LG 20 Jugend 1 männlich das Podest knapp verpasste. Besser lief es für Kilian Abbrederis. Ihm gelang es im Wettkampf so stark zu sein wie bereits im Training gezeigt und so durfte er sich über Rang 3 freuen. In der Klasse LG Jugend 1 weiblich bestand Laura Thür die Herausforderung einer Landesmeisterschaft und schaffte sich gleichzeitig eine gute Basis für die kommende Saison, in der sie noch einmal stehend aufgelegt schießen darf. Auch für sie wurde es der 3. Platz. Gemeinsam mit Kilian und Manuel konnte sie zusätzlich in der Mannschaftswertung die Silbermedaille entgegennehmen.

Ebenfalls in der Klasse LG Jugend 1 weiblich waren Ella Jia und Agnes Schrotter am Start. Für Ella war es der erste große Wettkampf überhaupt und sie hat sich ihren 5. Platz hart verdient. Auch bei Agnes hat die Nervosität zugeschlagen und so konnte sie leider nicht während des gesamten Bewerbs ihre Stärke zeigen. Aber auch sie ist mit ihrem Ergebnis, wenn auch auf Platz 7 nicht Welten von der Spitze entfernt.

In einer tollen Form zeigten sich wieder unsere Luftpistolen Jugend 1 Schützinnen. Wieder einmal erzielten sie mit 188 Ringen beide das gleiche Resultat. Aufgrund der besseren 2. Passe durfte sich Melanie Djordjevic über den Sieg freuen während Marie Schrotter Zweite wurde.

Am Sonntag waren dann auch noch unsere Pistolenmänner dran. Simon Mair kämpft immer noch mit seinem Formtief, auch wenn es in den Trainingseinheiten phasenweise bereits wieder recht gut klappt. Für ein Topresultat bei der Landesmeisterschaft hat es aber leider noch nicht gereicht und so wurde es leider nur Platz 21. Für Reinhard Schedler war dies hingegen der erste große Wettkampf und er war zum allerersten Mal in der Schießanlage in Dornbirn. Die ersten beiden Serien hat er dann auch Lehrgeld bezahlt, fing sich dann aber und konnte in weiterer Folge seine Trainingsleistungen toll umsetzen. Rang 23 war diesmal zwar noch der letzte Platz, der Ehrgeiz ist aber geweckt.

Und dank der in dieser Saison erzielten Leistungen dürfen auch 2017 wieder 8 Sportler des SSV Rankweil zur Österreichischen Luftwaffen (Staats-)Meisterschaft in Wolfsburg im März 2017. Mit dabei sein werden diesmal: Robert Lanziner, Kilian und Stefan Abbrederis, Manuel Gopp, Laura Thür, Agnes und Marie Schrotter und Melanie Djordjevic. Dieser Wettbewerb wird bestimmt DAS Saisonhighlight für unsere nominierten Schützen und wir wünschen bereits jetzt "Gut Schuss".