Nach München fand der Arge Alp Wettkampf in diesem Jahr am Landeshauptschießstand in Innsbruck statt. Am Donnerstagabend trafen sich alle acht teilnehmenden Länder zur Eröffnungsfeier mit Fahneneinzug, am Vorplatz der Anlage.
Am Freitagmorgen mussten dann als erstes die Frauen im 60 Schuss Liegendbewerb antreten und konnten den Männern, die im nächsten Durchgang dran waren, gleich einiges vorlegen. So gewann Sonja Ladner mit 589 Ringen die Einzelwertung und auch der Sieg in der Mannschaftswertung ging an das Team Vorarlberg (Sonja Ladner, Rosemarie Beranek, Melanie Lutz). Aber die Männer nahmen die Herausforderung an und so konnte sich auch hier die Mannschaft (Thomas Mathis, Werner Beranek, Arnold Schrotter) vor den anderen Ländern durchsetzen und sich den 1. Platz sichern. In der Einzelwertung hatten die ersten 5 alle gleich viele Ringe (590) und Thomas Mathis landete wegen des Ausschusses auf dem undankbaren 4. Platz. Dieses Pech sollte sich auch durch die restlichen beiden Wettkämpfe, die er ebenfalls in der Männerklasse bestritt, durchziehen. Auch im Luftgewehrwettkampf trennte ihn ausschließlich der Ausschuss vom 1. Platz und auch hier wurde es trotz sehr guten 594 Ringen "nur" Platz 4. Auch beim 3x40 Wettkampf am Samstag sah es so aus, als würde wieder der Ausschuss entscheiden, lag Thomas nach den 40 Schuss liegend doch schon wieder Ringgleich mit dem Ersten auf Platz 4. Fiel stehend kurzfristig auf den 8. Platz zurück und konnte sich dank gutem Kniendergebnis wieder auf den 4. Rang zurückschießen. Und auch wenn diesmal nicht der Ausschuss entschied, so fehlten auch diesmal nicht viele Ringe auf den 1. Platz. Das Team (Thomas Mathis, Peter Pirker, Harald Mallin) erreichte hier den 5. Platz. Wenn auch nicht ganz so gut wie Thomas konnte sich auch Harald ein wenig über sein Ergebnis freuen, erzielte er doch eine neue persönliche Saisonsbestleistung.
Alle anderen, durchaus auch erfreulichen Ergebnisse, findet ihr im Bereich Ergebnisse - Andere Wettkampfergebnisse 2009.