KK Landesmeisterschaft 2010 in Hohenems

Die Landesmeisterschaft KK liegend mit Riemen, Stellungsbewerbe und sitzend aufgelegt fand dieses Jahr vom 06. – 08. August 2010 am Stand der SG Hohenems statt. Extra hierfür wurden die elektronischen Meytonanlagen auf den neuesten Stand gebracht und auch das Ausdrucken von Schusszetteln ist nun endlich möglich.

Tag 1:
Wie im Vorjahr erzielte Thomas Mathis, der gerade erst von seinem Einsatz bei der WM in München zurückgekommen ist, an seinem Heimstand mit 596 Ringen das beste Liegendresultat dieser Landesmeisterschaft. Ebenfalls wie im letzten Jahr, diesmal allerdings mit 591 Ringen, holte sich Sonja Ladner den Sieg in der Damenklasse mit 11 Ringen Vorsprung vor Melanie Lutz. Dritte wurde Luzia Horvath und so war das Stockerl auch 2010 fest in Walgauer Hand. Der erste Schütze, der an diesem Tag übrigens mit seinem 60-er Programm fertig wurde, war Wolfram Waibel Sen. der sich von da an um das leibliche und teilweise wohl auch um das mentale Wohl von uns anderen Schützen kümmerte.

Tag 2:
Nach den Senioren 3 kämpften die Senioren im 2-Stellungsbewerb und alle noch übrigen Klassen im 3-Stellungsbewerb um Medaillen. Auch diesmal erzielte Thomas wieder das beste Ergebnis und so erhielt er ein weiteres Mal den 3x40 Wanderpokal. Auch in der Damenklasse das gewohnte Bild: Sonja vor Melanie. Allerdings erzielte Melanie ein sehr erfreuliches Kniendergebnis, es hat sich für sie also gelohnt auf Sonjas Tipps zu hören . In der Herrenklasse ging der Sieg an Rainer Kremmel. Schön, dass sich auch vier Jungschützen und –innen an den drei Stellungen versuchten.

Tag 3:
An diesem Tag wurde ausschließlich liegend geschossen. Besonders spannend natürlich die Wertung in der Männerklasse. Nach dem Grunddurchgang hieß es für Thomas Sperrfechter und Rainer Kremmel: Shot Off. Leider – jetzt aus Sicht des SSV gesprochen – konnte sich Thomas hier nicht durchsetzen und so zog Rainer als Achter ins Finale. Und auch hier ging es spannend und turbulent weiter. Während es zunächst schien, als würde sich Christoph Fröwis seinen 1. Platz nicht mehr nehmen lassen, kämpften Manfred Stastny, Arnold Schrotter und Bertram Fetz um die restlichen zwei Podestplätze. Für Verwirrung sorgte schon beim 2. Schuss Peter Pirker. Zunächst sah es für uns Zuschauer so aus, als wären 45 Sekunden einfach zu wenig gewesen, aber nein, er hat seinen Schuss einfach lieber auf Bertrams Scheibe gemacht… Betrachtet man das Enderergebnis und geht davon aus, dass Peter, auch ohne Fehlschuss so toll weitergeschossen hätte, dann hätte er’s tatsächlich vom 5. auf den 1. Rang schaffen können.  Aber zurück zur Spitze, hier begann nämlich Christoph langsam zu schwächeln und die anderen konnten auf- und auch überholen. Nach Schuss 9 wollten wir vom SSV bereits den Champagner kaltstellen, lag doch Arnold endlich in Führung. Doch dummerweise hat ein Finale 10 Schuss und er fiel leider auf den immer noch tollen 3. Platz zurück. Landesmeister in dieser Klasse wurde schlussendlich Manfred vor Christoph.

An die Schützen des SSV Rankweil gingen also 2 Silber- und 1 Bronzemedaille in der Einzelwertung. Aber auch in der Mannschaftswertung konnten wir noch Erfolge vorweisen. So wurde unsere reine Männermannschaft (Thomas Sperrfechter, Markus Keber, Stephan Hoop) zweit – nur 5 Ringe hinter Platz 1. Und unserer gemischten Mannschaft (Arnold Schrotter, Melanie Lutz, Hermann Gassner) gelang es, die letztjährige Leistung zu steigern und diesmal statt knapp neben dem Podest, knapp auf dem Podest zu stehen.

Auch als es drum ging noch ein Weilchen zu sitzen, bewiesen unsere Schützen Ausdauer und ließen sich mit unseren Frastanzertrainingsfreunden und noch ein paar Schützen aus Höchst, sowie der Landessportleiterin auch noch eine Pizza schmecken.

Leider können auch in diesem Jahr nicht alle Schützinnen und Schützen hier erwähnt werden, aber das würde wohl wirklich den Rahmen dieser Seite sprengen  Die Rangliste findet ihr aber wie gewohnt hier.