Ochsenfinale 2010

Nachdem sich unsere Mannschaft SSV Rankweil 1 zu Pfingsten beim Montfortschießen für die Teilnahme am diesjährigen Ochsenfinale qualifiziert hatte, war es nun endlich soweit und es galt, noch einmal in dieser KK Saison, das Beste zu geben. Und die Saison endete, wie sie begann – kalt.

Im letzten Jahr erzielten unseren 4 Schützen (Arnold Schrotter, Harald Mallin, Thomas Sperrfechter und Melanie Lutz) beim Ochsenfinale mit 1.156 Ringen den 11. Rang. Der Einzug ins Finale 2010 gelang ihnen mit 1.166 Ringen und Platz 10. Das Ziel war natürlich klar, diesen 10. Rang zumindest zu verteidigen, nach Möglichkeit noch mal zu verbessern. Und es gelang. Mit 1.159 Ringen standen wir zwar nicht alleine da, noch zwei weitere Mannschaften erreichten dieses Ergebnis, aber dank dem Reihungssystem der HSG Feldkirch platzierten wir uns im Mittelfeld dieser drei Mannschaften und belegten damit Rang 9.

Platz 1 ging in diesem Jahr, mit 1.179 Ringen, an den Vorjahresdritten, den Verein SS Wildhaus. Zweit wurde, wie schon im Vorjahr, die Mannschaft 3 Plus 1 mit diesmal 1.174 Ringen. Das Stockerl vervollständigte die Mannschaft SG Hohenems 1, die 1.171 Ringe erzielte.

Das beste Tageseinzelergebnis vom SSV Rankweil wurde diesmal mit 292 Ringen von Thomas erreicht.

Wir möchten der HSG Feldkirch an dieser Stelle zu diesem schönen Wettkampf und der reibungslosen Abwicklung gratulieren. Unser ganz besonderer Dank geht an den Oberschützenmeister der HSG Feldkirch, Wilfried Mathei, der uns einige sehr interessante Einblicke in die Geschichte der HSG und dadurch auch in die Geschichte des Schützenwesens und des Landes Vorarlberg ermöglichte. Und das alles nur, weil Melanie erfolglos versuchte sich auf einem alten Foto zu orientieren.

Ebenso interessant war, und wurde uns ebenfalls von Wilfried erzählt, die Schweizer Sage, deren Episodenbild die diesjährige Urkunde ziert.

Danke auch an Markus und Markus (Keber und Salzgeber), die unseren höchstpersönlichen kleinen Fanclub bildeten.

Dieser Wettkampf stellte für die Schützen des SSV Rankweil nun den endgültigen Abschluss der KK Wettkampfsaison 2010 dar. Wir sind schon gespannt auf 2011.