Während unsere Jugendlichen in Furx beim Jugendcamp waren, fand gleichzeitig, vom 12. - 15. Juli 2017, ungewohnt früh im Sommer, in Hohenems die Landesmeisterschaft der Kleinkaliberschützen statt.
Mit nur zwei teilnehmenden Schützen war der SSV Rankweil in diesem Jahr so schwach wie noch nie zuvor in der Vereinsgeschichte bei diesem Wettkampf vertreten. Ein dritter, der teilnehmen wollte, ist unserem vielbeschäftigten Sportleiter leider durchgerutscht und ein kurzfristiges Nachmelden wollte nicht klappen. Aber wie heißt es so schön, Qualität statt Quantität und die hatten wir mit unseren Teilnehmern auf jeden Falls zu bieten.
Nadja Schrotter trat in der Seniorinnen 1 Klasse an. Und auch wenn sie vielleicht mir ihrem Ergebnis selber nicht ganz zufrieden war, so brachten ihr ihre 597,7 Ringe doch den 3. Platz. Und als hätte er als Betreuer beim Jugendcamp nicht schon genug zu tun gehabt, machte Arnold Schrotter zwischendurch einen kurzen Abstecher nach Hohenems um ebenfalls um den Landesmeistertitel in der Männerklasse mitzuschießen. Für den Sieg im familieninternen Duell mit seiner Frau haben seine 605,3 Ringe gereicht, für den Sieg in seiner Klasse leider nicht. Dafür waren Thomas Mathis (SG Hohenems) und Alexander Uhl (SG Frastanz) diesmal einfach zu stark. So konnte Arnold seinen Vorjahrestitel leider nicht erfolgreich verteidigen, war aber auch mit der Bronzemedaille nicht unzufrieden.
Mit ihren Leistungen bei der Landesmeisterschaft und den Landesrunden haben sich die beiden auch wieder für die Teilnahme an den Österreichischen (Staats-)Meisterschaften der Kleinkaliberschützen qualifiziert.