Montfortschießen 2010

Am Pfingstsonntagmorgen trafen sich unsere KK Schützen am Stand der HSG Feldkirch um am traditionellen Montfortschießen teilzunehmen und auch ihr Glück auf der Schoki- Käse- und Städtlescheibe zu versuchen.

Der erfolgreichste Schütze aus Sicht des SSV Rankweil war einmal mehr Arnold Schrotter. Seine Behauptung keine Kondition für 60 Schuss zu haben, hat ihn aber nicht daran gehindert 296 und 295 Ringe in Folge zu schießen. Vermutlich war dies ein taktischer Schachzug, damit ihm seine KK-Truppe beim nächsten Training noch mehr Aufmerksamkeit schenkt. Dank der 296er Serie (angeschossen mit einem 100er) landete er in der Einzelwertung auf Rang 8 und schaffte es somit als einziger SSVler unter die Top Ten. Glückwunsch! Damit aber auch ihm die Motivation nicht ausgeht, siedelte sich sein Mentor und Freund Hermann Gassner, der diesmal für den KKS Vaduz am Start war, mit 297 Ringen einen Rang vor ihm an.

Aber auch die restlichen sieben Schützen, die unseren Verein bei dieser Veranstaltung vertraten, gaben natürlich ihr Bestes. Melanie Lutz, die in dieser Saison, ihr erstes 60er-Programm schoss, hatte mal wieder etwas mit dem Licht zu kämpfen, nachdem sie sich aber mehr auf ihr Gefühl und weniger auf ihre Optik konzentrierte lief es wieder besser. In Summe auf 60 Schuss gleich viele Ringe wie Melanie erreichte Thomas Sperrfechter, allerdings hatte sie bei der besseren 30er-Serie die Nase um einen Ring vorne (er dann natürlich bei der zweiten). Ebenfalls um einen Ring konnte diesmal Markus Salzgeber das Vater / Tochter Duell zwischen ihm und Patrizia für sich entscheiden und das obwohl Patrizia noch eine zweite 30er- Serie nachlöste. Markus Keber bewies, dass die Anschaffung des neuen Schaftes eine gute Entscheidung war und erzielte mit 288 Ringen ein Ergebnis mit dem er zufrieden sein durfte. Den Rotwein, den er damit gewann tranken wir im Anschluss in der Mittagspause (fast) alle gemeinsam aus. Ein paar Startschwierigkeiten hatte Stephan Hoop, spielten doch seine Scheiben mit ihm Ostern und er musste sie suchen. Erst als er sich Ersatzscheiben organisiert hatte, tauchten sie wieder auf.  Diesen Stress sieht man seiner ersten 30er-Serie auch noch an, dann allerdings hatte er sich wieder erholt und setzte noch mal 9 Ringe drauf. Harald Mallins Ergebnis versetzte unseren Sportleiter kurzfristig in Wallungen oder – um genauer zu sein – eigentlich Haralds Frau Manuela. Diese übersah nämlich, dass ihr Mann auch 2 x 30 Schuss gemacht hat und berichtete nur von der schlechteren Serie. Umso erfreulicher waren danach die erzielten 287 Ringe und Arnolds Gesicht nahm wieder eine gesunde Färbung an.

Wie schon im letzen Jahr schaffte die Mannschaft SSV Rankweil 1 (Arnold, Melanie, Thomas, Harald) mit 1.166 Ringen und Rang 10 den Einzug ins Ochsenfinale. Herzlichen Glückwunsch und schon heute „Gut Schuss“! Aber auch die Mannschaft SSV Rankweil 2 (Markus K., Stephan, Markus S. und Patrizia), die sich noch ganz spontan gebildet hatte, schlug sich tapfer und erreichte 1.141 Ringe. Für den Finaleinzug hat’s heuer leider noch nicht gereicht, aber diese vier Schützen haben nun bestimmt ein neues Ziel für 2011.

Da zwei unserer Schützen vor der Mittagspause nicht fertig wurden, gingen wir alle gemeinsam zur Schattenburg wo sich ein paar von uns noch weiter sportlich betätigten und versuchten ihr Ziel beim Minigolfspiel zu verbessern. Hier gewann mit Burkhard Lutz ausgerechnet ein „Nichtschütze“. Ausklang des Tages beim Mittagessen im GH Kreuz in Rankweil und anschließend in der Pergola unseres Obmannes Markus. Danke Angelika für den Kuchen!!

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle beim gesamten Team der HSG Feldkirch, besonders aber beim OSCHM Wilfried Mathei, der uns, ohne lang zu zögern, die Weingläser organisierte und bei Gerold Kerbleder, der mit dem Absperren auf uns warten musste.

Fotos jetzt online.