Am 7. September, für die Jungschützen und Junioren aufgrund des Kadereinstufungstages einen Tag früher, fanden die Abschlussrunden der LG und LP Sommercups traditionell gemeinsam am Stand der SG Nenzing statt.
Am 7. September, für die Jungschützen und Junioren aufgrund des Kadereinstufungstages einen Tag früher, fanden die Abschlussrunden der LG und LP Sommercups traditionell gemeinsam am Stand der SG Nenzing statt.
Bei dieser letzten LP Sommercuprunde waren diesmal vom SSV Rankweil Rainer Griss sowie Arnold und Nadja Schrotter am Start. Hannes Gopp befand sich zu diesem Termin leider (für ihn natürlich schön) noch im Urlaub und Simon Mair war beim Kadersichtungstag. Daher fehlen diesen beiden leider 2 Runden in der Gesamtwertung und sie sind deshalb am Ende des Feldes zu finden.
Rainer beendete seinen ersten LP Sommercup so wie er ihn begonnen hatte mit 326 Ringen und durfte sich in der Gesamtwertung über Rang 11 freuen. Arnold wuchs trotz 5 wöchiger Trainingspause über sein Potential hinaus (seine eigenen Worte) und erzielte 344 Ringe. In der Gesamtwertung gab es für ihn Rang 10. Mit 342 Ringen war Nadja mit ihrem Ergebnis diesmal nicht ganz zufrieden. Es reichte aber um ihren Vorsprung auf Sabine Messner (SG Frastanz) auf 30 Ringe auszubauen und ihren Sieg in der Frauenklasse noch eindrucksvoller zu machen. Außerdem qualifizierte sie sich für das 12er-Finale. Dort wurde im KO-Modus geschossen (nach jedem Schuss durfte sich der Ringschwächste hinsetzen), was das Ganze sehr spannend machte. Für Nadja wurde es dort Rang 7.
Da vom SSV Rankweil bei den LG Schützen nur Jugendliche am Start waren, schossen diese bereits am Abend zuvor. Und mit 363 Ringen konnte sich Fabio Madlener ein weiteres Mal steigern. Zwei fehlende Runden und ein schwächeres 1. Ergebnis (das erste 40 Schuss Ergebnis überhaupt) bescherten ihm leider trotzdem den letzten Platz. Trotzdem hat er eine tolle Entwicklung hinter sich. Simon, unser Luftwaffenschütze für alle Fälle, blieb mit 350 Ringen nahe an seinem Durchschnitt und hat als einziger Jungschütze alle 5 Runden absolviert. Markus Abfalterer war an diesem Tag noch im Urlaub. Seinen Durchschnitt konnte er auf diese Weise leider nicht mehr verbessern. Und so lag er mit 369 Ringen im Schnitt gleich auf mit Chiara Piazza (SG Montafon). Aufgrund des schlechteren Gesamtergebnisses (kein Wunder mit einem Ergebnis weniger) wurde er hinter ihr Dritter. Während unsere Jungschützen einen Wanderpokal überreicht bekamen, weil der SSV Rankweil am meisten Jugendliche am Start hatte und diese dadurch für ihren Fleiß geehrt werden sollte, werden bei dem angewendeten Wertungssystem - Schnitt aller geschossenen Ergebnisse, egal ob 2 oder 5 - teilweise die mit dem Quäntchen mehr Glück bzw. die Taktiker belohnt.
Zum Abschluss fand wieder für alle Schützen, egal ob Luftgewehr oder -pistole, eine gemütliche Kässpätzlepartie statt. Die Kässpätzle schmeckten auch in diesem Jahr köstlich und der gemeinsame Hock war gemütlich.
Der Oberschützenmeister der SG Nenzing, Ludwig Latzer, hat nicht nur den LP Sommercup sondern auch diese Abschlussveranstaltung wieder perfekt organisiert und die Schützen des SSV Rankweil danken ihm an dieser Stelle für seine Bemühungen.
Bericht: Melanie Lutz